Logo
Freitag, 29. März 2024
DEM-Berichte » Der erste Preisträger steht fest
DEM-Berichte

24.06.2017 - 15:28 von Bernd Vökler


Vor der zweiten Runde der Deutschen Meisterschaft wurde der Gewinner für die "beste Partie" der Runde eins geehrt.
Daniel Wanzek überreichte Alexander Donchenko einen Gutschein der Firma ChessBase im Wert von 70,- € . Die bekannte Hamburger Softwarefirma unterstützt die Meisterschaft mit Gutscheinen und DVD`s in der Verlosung. Link zur Abstimmung...
Artur Jussupow begründete seine Wahl mit der Leichtigkeit der Angriffsführung und dem fast klassischen Mustermatt.

48_K-STEF6071.JPG
Alexander Donchenko (links) bekommt von Daniel Wanzek den Preis für die
beste Partie der 1. Runde überreicht
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
DEM-Berichte » Die Ruhe nach dem Sturm
DEM-Berichte

24.06.2017 - 03:43 von Daniel Wanzek


Nachdem das Orkantief Mitteldeutschland seine Referenz erwiesen hatte, kehrte pünktlich zur ersten Runde wieder Ruhe ein. Von einer Flaute war auf den Brettern jedoch nichts zu spüren. Ein streiflichtartiger Blick auf einzelne Bretter.
Dass sich neben der nationalen Spitze auch die Besten der Landesverbände für die 88. DEM qualifiziert haben, bekamen einige der Favoriten bereits in ihrer ersten Partie zu spüren: knapp die Hälfte aller Begegnungen endete nicht setzlistenkonform. Luis Engel bewies, dass er bei der kürzlich beendeten Internationalen Deutschen Junioren Meisterschaft (IDJM) einiges gelernt hat und trotzte der deutschen Nummer 2, Georg Meier, mit den schwarzen Steinen ein Remis ab. (Bei der IDJM hatten ihm seine Gegner erfolgreich gezeigt, wie man einen Favoriten stürzt.) Dmitry Kollars, seines Zeichens jüngster deutscher Großmeister, spielte in einer Partie mit ungleicher Materialverteilung schlussendlich die Kraft seiner Dame aus, welche sein Gegner Stefan Bücker (Chefredakteur der Zeitschrift KAISSIBER) selbst nicht mehr besaß. Ein paar Bretter weiter drängte der Vorjahreschampion Sergey Kalinitschew auf eine neue Dame und steckte dafür einen Turm ins Geschäft. Sein Ansinnen wurde allerdings durch ein Selbstmatt seines Gegners Matthias Tonndorf torpediert, der vor Wochenfrist Beinahe-Champion in der Königsklasse der Deutschen Amateurmeisterschaft geworden ist. Apropos Champion und Meister: das Duell Meister gegen amtierende Deutsche Frauenmeisterin endete mit einem Unentschieden im Geschlechterkampf – Jakob Meister und Jana Schneider trennten sich friedlich. Den Schlusspunkt dieser Runde setzte zu vorgerückter Stunde Rasmus Svane, der mit über 6,5 Stunden Spielzeit damit sogar noch seine in einer nächtlichen Odyssee dem Orkantief geschuldete Verspätung von 6 Stunden toppen konnte.
Mal schauen, ob sich in den oben skizzierten Partien auch die „Partie des Tages“ wiederfindet. Bleiben Sie neugierig!


  News empfehlen Druckbare Version nach oben
DEM-Berichte » Meisterschaft feierlich eröffnet...
DEM-Berichte

23.06.2017 - 02:45 von Bernd Vökler


Durch die Gewitterfront wurden die Anreisepläne einzelner Spieler der Deutschen Meisterschaften arg durcheinandergeschüttelt. Am Schlimmsten hatte es Rasmus Svane erwischt. Der Norddeutsche geriet im wahrsten Sinne des Wortes „zwischen die Fronten“ und musste in Göttingen Zwischenstation mit 6 Stunden Verspätung einlegen.
Trotz einiger Nachzügler absolvierte Ralph Alt routiniert den technischen Teil der Meisterschaftseröffnung. Das erste Brett wurde mit Schwarz für den ELO-Besten der Setzliste ausgelost. Danach erklärte ich den Ablauf im Hotel und das Drumherum. Jürgen Steiger von der TSG Apolda stellte das Projekt Tagespreise und die anstehende Stadtführung mit dem singenden Stadtführer vor. https://www.stadtfuehrung-apolda.de/singender-nachtwaechter/
In der Vereinsbrauerei eröffnete dann Apoldas Bürgermeister Rüdiger Eisenbrand ganz offiziell die 88. igsten Deutschen Schach Meisterschaften. Er lobte das Engagement der Schachsportler für die Stadt. 2017 stellt diese Meisterschaft einen besonderen Höhepunkt im vollen Kalender Apoldas dar.
Dauerndes Donnergrollen begleitete die Spieler dann ins Hotel und zur Nachtruhe.
News Bilder
42_k-Alex_Vincent.JPG 42_k-DSC00253.JPG 42_k-DSC00552.JPG 42_k-DSC00553.JPG 
  News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) Newsarchiv
 
  • Social Media

  •  


  • Landesgartenschau in Apolda


    • Ausrichter TSG Apolda

    •  


    • Besucher
      Heute:
      53
      Gestern:
      81
      Gesamt:
      362.087
    • Benutzer & Gäste
      3 Benutzer registriert, davon online: 8 Gäste
     

    Copyright © by Klaus Steffan 1996 - 2017 / IMPRESSUM

    Seite in 0.03907 Sekunden generiert


    Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
    PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012