Im Gespräch
Klaus Bischoff im Gespräch...
20.02.2017 - 19:54

1. Nach den Titelgewinnen bei den Deutschen Meisterschaften 2013 und 2015 könntest du 2017 eine kleine Sequenz vervollständigen…
Mit welchem Ziel kommst du zur 88. DEM nach Apolda?

Ich würde schon gerne unter die ersten drei kommen. Daß ich in den nächsten 30 Jahren 15 mal deutscher Meister werden kann (immer in den ungeraden Jahren), ist leider schwer vorstellbar.

2. Du hast im Schach bereits viele Erfolge feiern können - doch welchen bezeichnest du als deinen bisher größten schachlichen Erfolg? (Ich vermute, die Silbermedaille mit dem deutschen Team bei der Schacholympiade anno 2000 hinter Russland ist ein heißer Kandidat…)
Die richtige Antwort hast Du ja bereits vorweggenommen. Istanbul 2000 war wirklich unglaublich. Niemand hat vorher mit so etwas gerechnet.

3. Auf Frage 2 aufbauend: Welches soll dein größter schachlicher Erfolg werden? Welche Ziele möchtest du noch erreichen?
Der Verfall der Elozahl ist eine der weniger angenehmen Begleiterscheinungen, wenn man älter wird. Zum Thema Elo-Inflation habe ich viele Jahre lang immer nur das gesagt: " Elo-Inflation kenne ich nicht, ich habe immer 2550." Es wäre schon nett, wenn ich das mal wieder von mir geben könnte.

4. Repräsentiert dein Spielstil eher den Strategen oder den Taktiker?
Weder, noch! Ich gehe aber stets positionell vor.

5. Bist du Frühaufsteher oder Langschläfer?
Lieber Langschläfer. Mit "seniler Bettflucht" habe ich kein Problem.

6. In den vergangenen Jahren hast du dich als Kommentator profiliert. Falls du einmal bei einem Turnier vor die Wahl gestellt wirst, entweder selbst mitzuspielen oder aber das Geschehen der Anderen zu kommentieren: Wie würdest du dich entscheiden?
Inzwischen bin ich ein Kommentator, der ab und zu spielt um nicht zu sehr einzurosten.
Eine Einladung zu einem Turnier müsste schon sehr attraktiv sein, wenn ich dafür einen interessanten Kommentatorenjob abzusagen hätte.




Daniel Wanzek


gedruckt am 20.04.2024 - 09:05
https://dem2017apolda.steffans-schachseiten.de/include.php?path=content&contentid=19